montalbâne 2020
Coronate! in Freyburg/Unstrut

montalbâne 2020
Coronate! in Freyburg/Unstrut

9.–11. Oktober 2020
CORONATE!
montalbâne (Festival für mittelalterliche Musik) wagt ein Corona-gerechtes Festival
Kirche St. Marien (Freyburg/Unstrut)

montalbâne, das internationale Festival für mittelalterliche Musik, wurde bereits im Frühjahr vom Juni in den Herbst verschoben. Nun zwangen die Umstände der Corona-Pandemie die Organisatoren dazu, das Programm des Festivals anzupassen und zu reduzieren. Dazu sagt Festivalleiterin Susanne Ansorg: „Das Leben geht weiter, aber nicht normal. Wir tragen Masken, halten Abstand, singen nicht mehr im Chor. Niemand von uns tut das gern, aber die meisten halten sich an die Abmachung in der Hoffnung, bei der Eindämmung des Virus zu helfen. Live-Konzerte in geschlossenen Räumen sind unter diesen Bedingungen selten geworden. Videos und Streamings sollen an ihre Stelle treten. Aber nichts kann die Atmosphäre ersetzen, die zwischen Musiker*innen und Publikum entsteht, wenn in der Freyburger Stadtkirche der Funke überspringt.“

Montalbâne wäre nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, des Burgenlandkreises und der Sparkasse Burgenlandkreis.