BAROCCO –
ein Kritzel-Malbuch mit CD für musikbegeisterte Kinder

BAROCCO –
ein Kritzel-Malbuch mit CD für musikbegeisterte Kinder

CD in den Player, das opulente Hardcover Buch aufgeschlagen und schwups ist man in die abenteuerliche Welt des Barock eingetaucht.  Während Johannes Pramsohler und sein Ensemble Diderot virtuos und mitreißend musizieren, können sich Kinder mit dem Malstift in der Hand gar nicht entscheiden, womit sie zuerst anfangen sollen: Ein eigenes Barockkissen kreieren oder Schleifenschuhe gestalten oder ein Bühnenbild oder verrückte Perücken oder einfach die Augen schließen? Moni Port, als Teil der LABOR Ateliergemeinschaft bekannt durch ihre Künstler-Kritzel-Bücher,  gibt lustig-kreative Anregungen, die fortgeführt und vervollständigt werden können. Das gesamte Büchlein gibt es in vier Sprachen, wer meint, ein Bild verkritzelt zu haben, darf sich im englischen, französischen oder italienischen Teil gleich noch einmal ausprobieren. Violinen, Celli, Theorben, Oboen, Flöten und Cembalo bringen die barocken Klänge auf der CD hervor, aber es geht keinesfalls um ein Wissensbuch Barock, sondern um den reinen Ohrenschmaus und die sinnliche Lust am Musikentdecken! Neben Bach, Händel und Telemann finden sich unter den Barockmeistern auch fremde Namen, wie z.B. Mondonville, dessen Triosonaten parallel als Ersteinspielung auf dem CD-Markt erscheinen. Für Erwachsene somit gleichermaßen ein neuzuentdeckendes Hörvergnügen!

Audax records //ADX 13708

Johannes Pramsohler, in Südtirol geboren und mittlerweile in Paris zu Hause, hat sich als Barockinterpret auf Konzerttourneen in ganz Europa einen Namen gemacht, sowohl als gefragter Solist und Konzertmeister als auch mit dem von ihm gegründeten Ensemble Diderot und den International Baroque Players. Mit seinem Label Audax ist er auf ständiger Suche nach unentdecktem Repertoire der Barockzeit. www.audax-records.com // www.johannespramsohler.com

Von der FAZ empfohlen! (Weihnachtstipps)

Getestet auf SWR 2 mit der neunjährigen Mascha: die Musik ist so bunt ... da kann man so schön drin rumkritzeln … denen kann man so lustige Sachen auf die Köpfe malen oder lustige Sachen anziehen ... finde ich schön.


Presseresonanz (Auswahl)